3 gute Gründe, warum du einen Blog starten solltest

Ein Unternehmensblog ist ein Instrument des Content-Marketings und soll zu mehr Sichtbarkeit und Traffic auf der eigenen Webseite verhelfen. Darin werden Inhalte thematisiert, die für bestehende und potenzielle Kundschaft relevant sind. 

Für das Tattoo-Studio Living Dead in Liestal habe ich Ende 2021 einen Blog ins Leben gerufen. Das Resultat? Eine Verdreifachung des Traffics auf der Seite in den vergangenen zwei Jahren. Ich verrate dir drei Gründe, warum es sich auch für dein Unternehmen lohnt, in einen Unternehmensblog zu investieren.


#1 Ein Blog bringt mehr Traffic auf deine Webseite

Mit regelmässigen Blogbeiträgen hältst du deine Webseite aktuell. Dadurch wird sie besser gerankt, was deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessert und somit für mehr Traffic auf deiner Seite sorgt. 

  • Je mehr Blogbeiträge und relevanter Content, desto öfter wirst du bei Suchanfragen ausgespielt und desto mehr organischen Traffic generierst du.

  • Google belohnt regelmässige und relevante Veränderungen auf der Seite mit besserer Platzierung bei den Suchanfragen.

Living Dead konnte seinen Traffic durch den Blog über die letzten zwei Jahre verdreifachen.

Als wir während einiger Monate keine neuen Blog-Beiträge veröffentlicht haben, war dies sofort bemerkbar und die Besucherzahlen nahmen wieder ab (siehe 09. bis 11.2022).


#2 Du sprichst neue Kundschaft an

Potenzielle Kundinnen und Kunden kennen dich bislang nicht und müssen dich erst im anonymen Internet finden. Durch das Veröffentlichen von zielgruppenrelevantem Content kannst du auf dich aufmerksam machen, auch über deine Social Media-Kanäle. Das macht am Ende vielleicht den kleinen Unterschied aus.

Neukundschaft findet über x verschiedene Keywords auf die Living Dead-Website. Dies ist durch den zielgruppenrelevanten Content möglich.

Dieser Blogbeitrag wurde erstmals im Februar 2023 veröffentlicht und wird sechs Monate später immer noch oft über Google gefunden.


#3 Du positionierst dich als fachkundige Person in deinem Feld

Indem du dein Wissen teilst und spannende und hochwertige Beiträge veröffentlichst, zeigst du deiner Kundschaft, dass du etwas von deiner Materie verstehst. Du positioniert dich als Fachexpert*in. Das stärkt das Vertrauen deiner bestehenden Klientel, während die potenzielle Zielgruppe sich bereits im Vorfeld von deinen Produkten oder deiner Dienstleistung überzeugen kann. 

Wir werden oft auf den Blog angesprochen, sowohl von Stammkundschaft als auch von Menschen, die das erste Mal zu uns kommen. Für Neukund*innen braucht es manchmal Überwindung, in ein Tattoo-Studio zu spazieren. Unsere Beiträge auf dem Blog beantworten ihre Fragen im Vorfeld, ganz anonym von zuhause, was ihnen Sicherheit und Vertrauen gibt und dazu führt, dass sie uns dann für einen Termin kontaktieren.
— Fabio Colombo, Inhaber Living Dead

Möchtest du auch einen Unternehmensblog starten oder deine bestehenden Inhalte überarbeiten? Ich unterstütze dich gerne dabei. 



Zurück
Zurück

Gendern leicht gemacht: 4 simple Beispiele