3 gute Gründe, warum du einen Blog starten solltest
Ein Unternehmensblog ist ein Instrument des Content-Marketings und soll zu mehr Sichtbarkeit und Traffic auf der eigenen Webseite verhelfen. Darin werden Inhalte thematisiert, die für bestehende und potenzielle Kundschaft relevant sind.
Für das Tattoo-Studio Living Dead in Liestal habe ich Ende 2021 einen Blog ins Leben gerufen. Das Resultat? Eine Verdreifachung des Traffics auf der Seite in den vergangenen zwei Jahren. Ich verrate dir drei Gründe, warum es sich auch für dein Unternehmen lohnt, in einen Unternehmensblog zu investieren.
#1 Ein Blog bringt mehr Traffic auf deine Webseite
Mit regelmässigen Blogbeiträgen hältst du deine Webseite aktuell. Dadurch wird sie besser gerankt, was deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessert und somit für mehr Traffic auf deiner Seite sorgt.
Je mehr Blogbeiträge und relevanter Content, desto öfter wirst du bei Suchanfragen ausgespielt und desto mehr organischen Traffic generierst du.
Google belohnt regelmässige und relevante Veränderungen auf der Seite mit besserer Platzierung bei den Suchanfragen.
#2 Du sprichst neue Kundschaft an
Potenzielle Kundinnen und Kunden kennen dich bislang nicht und müssen dich erst im anonymen Internet finden. Durch das Veröffentlichen von zielgruppenrelevantem Content kannst du auf dich aufmerksam machen, auch über deine Social Media-Kanäle. Das macht am Ende vielleicht den kleinen Unterschied aus.
#3 Du positionierst dich als fachkundige Person in deinem Feld
Indem du dein Wissen teilst und spannende und hochwertige Beiträge veröffentlichst, zeigst du deiner Kundschaft, dass du etwas von deiner Materie verstehst. Du positioniert dich als Fachexpert*in. Das stärkt das Vertrauen deiner bestehenden Klientel, während die potenzielle Zielgruppe sich bereits im Vorfeld von deinen Produkten oder deiner Dienstleistung überzeugen kann.
Möchtest du auch einen Unternehmensblog starten oder deine bestehenden Inhalte überarbeiten? Ich unterstütze dich gerne dabei.