6 Tipps für einen erfolgreichen Blog-Beitrag

Warum es sich für dein Unternehmen lohnt, in einen Unternehmensblog zu investieren, weisst du bereits aus meinem ersten Beitrag. Aber was muss ein guter Blogbeitrag denn beinhalten? Hier kommen sechs Tipps rund ums Thema Blog.

Lass uns das anhand eines Beispiels konkretisieren. Angenommen, es handelt sich um die Inhaberschaft eines lokalen Blumenladens, der sowohl Blumenarrangements als auch Pflanzen verkauft. Dieses Unternehmen will jetzt einen Blog starten.


#1 Kenne deine Zielgruppe

Für wen schreibst du? Die Antwort auf diese Frage darf nicht lauten „für alle“. Das führt schnell zu allgemeinen Inhalten, die niemanden wirklich ansprechen. Wenn du deine genaue Zielgruppe kennst, kannst du gezielt auf deren Bedürfnisse, Interessen und Probleme eingehen. 

Angenommen, unser fiktiver Blumenladen befindet sich in einer Stadt, in einem Quartier mit vielen jungen Berufstätigen und Familien. Dann könnte das Zielgruppenprofil so aussehen:

Junge Berufstätige:

  • Alter: 25–35 Jahre

  • Lebensstil: Aktive, berufstätige Menschen mit wenig Zeit

  • Bedürfnisse: Schnelle, aber dennoch ansprechende Blumenarrangements für besondere Anlässe oder zu Hause 

Familien:

  • Alter: 30–45 Jahre

  • Lebensstil: Eltern mit Kindern

  • Bedürfnisse: Langlebige und ungiftige Zimmerpflanzen und familienfreundliche Blumenarrangements

Der Blumenladen kann seine Bloginhalte nun auf diese Bedürfnisse ausrichten.

 

#2 Schaffe immer einen Mehrwert

Jeder Blogpost sollte in meinen Augen einen klaren Mehrwert für die Leserschaft bieten. 

Also entweder soll der Content informativ oder lösungsorientiert sein – oder im besten Fall beides – und natürlich leicht verständlich und unterhaltsam 😉.

Stell dir also die Frage: Was kann ich meiner Leserschaft mit auf den Weg geben?

Für unseren Blumenladen und seine Zielgruppe kann dieser erste Mehrwert die Blumen- und Pflanzenkunde sein:  Kinderfreundliche Pflanzen für Familien oder Tipps für unkomplizierte Blumenarrangements.


Dieser Beitrag schafft nicht nur einen tollen Mehrwert für die Kundschaft, sondern präsentiert auch die Expertise des Geschäfts.

#3 Löse die Probleme deiner Kundschaft

Orientieren wir uns an dieser Taktik, dann ist die Frage, die du dir stellen musst: Was sind die konkreten Probleme, mit denen sich deine Kundschaft zu Hause konfrontiert sieht? 

Unser Blumenladen könnte praktische Tipps zur Pflege von Schnittblumen geben, um deren Haltbarkeit zu verlängern: Wie man Schnittblumen länger frisch hält.

Auch dieser Beitrag unterstreicht die Fachkenntnisse des Ladens und bietet einen klaren Nutzen für die Kundschaft.

#4 Erzähle eine Geschichte

Ich bin ein grosser Fan von Storytelling (= Informationen und Werte anhand einer Geschichte vermitteln). Eine wunderbare Möglichkeit, um die emotionale Seite deiner Produkte zu betonen und vor allem die Emotionen deiner Leserschaft zu wecken.

Unser fiktive Blumenladen könnte von einer besonderen Blumenlieferung erzählen, am besten untermauert durch schöne Fotos, die dabei gemacht wurden.

Das schafft eine persönliche Bindung zur Leserschaft – ein wichtiges Verkaufs- und auch Wiederkehrargument. Notabene: Blumen sind per se ein bereits emotionales Produkt; schwieriger wird es natürlich bei Sicherheitshandschuhen.

Mehr zum Thema Storytelling erfährst du in diesem Blogbeitrag.

#5 Schreibe so, wie du gerne lesen würdest

Dein Blogbeitrag soll informativ, aber bitte unbedingt verständlich sein. Achte deswegen auf folgende Dinge:

  • Halte deine Sätze kurz, mit maximal 25 Wörtern pro Satz.

  • Vermeide komplexe Sätze, welche aus verschachtelten Haupt- und Nebensätzen besteht. 

  • Verzichte auf komplizierte Fachsprache und nutze möglichst gängige Begriffe.

  • Fasse Anleitungen präzise und kurz zusammen und formatiere sie als Aufzählung.

Weniger ist mehr: Ein leicht lesbarer Text sorgt dafür, dass deine Leserschaft den Beitrag gerne bis zum Ende liest.

#6 Binde einen Call to Action ein

Du hast deiner Kundschaft mehr Wissen vermittelt, eines ihrer Probleme gelöst und/oder von deiner Fachkompetenz überzeugt. Verlier sie nun nicht und bring sie dazu, bei dir zu bleiben. Einen Call to Action-Button kannst du unter deinen Blogbeitrag setzen. Beispiele hierfür sind:

  • Ein Kontaktformular

  • Eine Verlinkung zum Online-Shop

  • Ein weiterführender Blog-Post


So, nun hast du einen ersten guten Überblick darüber, was es unter anderem für einen erfolgreichen Blogbeitrag benötigt.

 

Benötigst du Hilfe? Ich unterstütze dich gerne mit meiner langjährigen Expertise, überarbeite deine Texte und gebe dir Input.

Lass uns ein unverbindliches Gespräch vereinbaren. 

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